Anthony Cardozo

Dipl.-Ing. Flugzeugbau

Anthony Cardozo

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik

Schwerpunkte

  • Geschäftsleitung
  • Organisationsentwicklung
  • Prozess-(Re-)Engineering
  • Personalmanagement                   
  • Lean Management
  • Programm Management

Summary

Fundierte Praxiserfahrung im operativen sowie strategischen Management im internationalen Umfeld mit entsprechenden Strukturen:

  • Mehr als 20 Jahre als Geschäftsbereichsleiter und Geschäftsführer mit Verantwortung für Engineering, Consulting, Vertrieb und Projektmanagement.
  • Verbindung praktischer Managementerfahrung aus der Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinenbau und technisches Verständnis mit den notwendigen zwischenmenschlichen Fähigkeiten.
  • Verantwortung für Organisationen mit bis zu 250 fachlich und disziplinarisch unterstellten Mitarbeitenden einschließlich der damit verbundenen P&L-Verantwortung.

Interim- und Consulting Mandate (Auszug)

Luft- und Raumfahrt

  • Roadmap Definition für einen Flugzeughersteller: Projektleiter eines 8-köpfigen Teams von Luftfahrtexperten mit dem Ziel, eine unternehmensübergreifende Roadmap für das Management der Aktivitäten zur Musterzulassung und Inbetriebnahme zu entwickeln: Bewertung und Optimierung von Prozessen, Analyse Ist-Situation und Definition von Soll-Szenarien sowie die operative Beratung, das Coaching und die Umsetzung.
  • Verantwortlicher für das Programm Management (Kabinenmonumente): Programm Management und Projektverantwortlicher in einem Sanierungsprojekt für Innenraummonumente. Der Kunde (Risk-Share-Partner des OEM der Luft- und Raumfahrtindustrie) war mit seinen Lieferungen im Verzug.
  • Projekt Recovery R&D (Kabinenausrüstung und -systeme): Recovery eines großen (85 FTE) transnationalen F&E-Projekts. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts sicherte den Lieferantenstatus und verschiedene Folgeaufträge.
  • Best Cost Subcontracting: Strategisches Projekt des Kunden mit dem Ziel, das Volumen der Untervergabe (S/C) auf ein bestimmtes Niveau zu erhöhen, um Flexibilität zu gewinnen, Kosten zu senken und zuverlässige S/C-Partner zu etablieren. Beide Ziele wurden erreicht.
  • Projektleitung F&E (Frachtsysteme): Projektleiter für ein großes (60 FTE) und komplexes internationales F&E-Projekt. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projektes führt zu Folgeaufträgen.

Marineindustrie

  • Design-to-Cost: Verantwortlich für ein Projekt mit dem Ziel, eine Design-to-Cost-Strategie umzusetzen. Erzielung von > 30% Einsparungen identifiziert.
  • Entwicklung eines Powerline-Kommunikationssystems: Projektverantwortung für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt einschließlich der Machbarkeitsstudie, der Vorentwicklung und Zertifizierung des Systems.

Maschinenbau

  • Design-to-Cost: Verantwortlich für ein Projekt mit dem Ziel, eine Design-to-Cost-Strategie zu implementieren. Erreichung > 35% Einsparungen identifiziert.
  • Prozess-Re-Engineering und Überführung in einen "industrialisierten" Standard / parallel dazu Lean Management / parallel dazu Organisationsentwicklung der Abteilung FAI: Verantwortung und Doing für Prozess-Engineering und -Reengineering, um die Produktivität zu verbessern und ein Unternehmenswachstum von > 25% zu stabilisieren. Gefolgt von der Entwicklung auf ein industrialisiertes Niveau nach Airbus IPCA+ Standard. Einschließlich erfolgreich durchgeführter Audits durch Airbus, LBA und EASA. Parallel dazu wurde ein 3-stufiger Lean Management Ansatz definiert und gestartet. Darüber hinaus wurde parallel dazu die Abteilung für Erstmusterprüfung reorganisiert, um sie an die Anforderungen von Kunden und Behörden anzupassen und die neue Größe zu erreichen.